Termine

Keine Termine

Willkommen

 

 

 

Nachruf

 

 

an unser langjähriges Vereinsmitglied

 

 

Horst Heinrich

 

 

Menschen treten in unsere Vereine ein und begleiten uns, wie Du,

 

fast fünf Jahrzehnte.

 

 

Einige bleiben für immer,

denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen.

 

Wir werden Dich immer in liebevoller Erinnerung behalten.

 

Keiner hat die Uniform mit so viel Stolz getragen wie Du.

 

Deine Inrather Sportschützen

 

 

 

 

Patronatsfest  am 17.11.2022

 

 

Nach zwei Jahren konnten wir wieder unser Patronatsfest feiern.

Am Samstag den 19.11.2022 besuchten wir in der Grabeskirche die Patronatsmesse

zu Ehren der heiligen Elisabeth von Thüringen.

 

Im Anschluss konnten wir im Raphaelsheim befreundete Inrather Vereine

und Schützenvereine und Vertreter der Politik begrüßen.

 

Die Wahl der Rosenkönigin ist ein wichtiger Bestandteil unsere Patronatsfestes.

Unsere Gäste freuen sich immer auf diese Wahl und unterstützen sie.

Die Dame, die die meisten Rosen geschenkt bekommt, wird zur Rosenkönigin gekürt.

In diesem Jahr wurde Melanie Altmayer von unserem befreundeten Schützenverein

Clörath-Vennheide mit 74 Rosen zur Rosenkönigin gewählt.

 

Erstmalig haben wir einen Saalkönig gewählt. Bei einem lustigen Ausscheidungsspiel,

an dem alle amtierenden und ehemaligen Könige teilnahmen, wurde Dr. Mike Kunze,

unser Bezirksbrudermeister zum Saalkönig gewählt. Gemeinsam mit der Rosenkönigin

tanzten sie den Ehrentanz.

 

Volker Diefes begeisterte mit zwei Programmpunkte unser Publikum.

Es blieb kein Auge trocken, es wurde kräftig mitgesungen und die Zugabe- Rufe

hörten erst auf, als diese erhört wurden.

 

Gut gelaunt und tanzfreudig feierten wir nach dieser langen Zeit

wieder gemeinsam. Dies war ein sehr schönes Gefühl.

 

 

 

 

Neues aus der Jahreshauptversammlung 2022

 

 

 

In unserer Jahreshauptversammlung wurden alle Stellvertreter und Beisitzer neu gewählt. Insofern setzt sich der Vorstand

mit folgenden Positionen neu zusammen:

v.l.n.r 2 Schatzmeisterin Ulrike Schrader, Beisitzer Sebastian Stachelhaus, 1. Schriftführerin Leonie Kleckers, 1. Brudermeister Uwe Kleckers,

1. Geschäftsführerin Andrea Kleckers, 1. Schatzmeister Günter Görlach, Beisitzer Klaus Terpoorten, 2. Brudermeister Markus Schroers,

Oberst Heinz-Günter Schrader, Beisitzer Sven Morawietz

 

 

Diesmal für die ganz Kleinen,

 

so konnten wir am Montag, den 28.2.2022, der Spielgruppe Raphaelsheim  im Rahmen

unserer Jugendsammelaktion 2021 einen Scheck über 250€ überreichen. Wie man auf dem

Foto sehen kann Coronakonform. Die Leiterin, Frau Gaffga, freute sich sehr über diese Spende,

welche evtl. in einem Sandkasten im Außengelände einfließen wird.

 

In den wenigen Treffen, die wir 2021 durchführen konnten, haben wir, wie in den

letzten Jahren, für die Jugend am Inrath gesammelt.

 

 

Absage von Inrath feiert

 

Auch in diesem Jahr bleibt uns nichts anderes übrig, als wieder Inrath feiert

im Juni abzusagen.Die Vorbereitungen für dieses Fest hätten  bereits im Januar schon anlaufen

müssen. Keiner weiß, wie die Situation im Juni ist. Diese Absage ist uns sehr schwer gefallen,

da wir durch den Wegfall, im letzten Jahr, doch gehofft hatten, in diesem Jahr wieder dieses Fest für das Inrath ausrichten zu können.

 

Doch geben wir die Hoffnung nicht auf, dass wir in diesem Jahr doch noch  

Veranstaltungen durchführen können.

 

Der Ukraine Krieg

 

Der Krieg in der Ukraine lässt uns zur Zeit nicht ruhig sein. Wer hätte gedacht,

dass es auf europäischen Boden noch einmal solches Grauen gibt. In den jeweiligen Kompanien trieb uns

vor allem die Sorge um die Kinder um, so das dort jeweils beschlossen wurde, eine Spende 

zu entrichten. In unserer Vorstandssitzung beschlossen wir das gesammelte Geld zu Gunsten

der RTL Stiftung WIR HELFEN KINDERN zu überweisen.

 

Mit einem Zitat von Mahatma Ghandi wünschen wir Ihnen in diesen unruhigen

Zeiten ein friedliches Osterfest und bleiben Sie gesund.

 

„Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor dem Anderssein

und vor der Vielfältigkeit des Lebens!“

 

 

 

In Gedenken

 

 

Leider mussten wir uns durch den Tod von Dieter Görlach

von einem Menschen verabschieden, der nicht nur unseren Verein

als „schützenswert“ empfand, sondern auch viele andere

Bereiche und Aktivitäten am Inrath verantwortungsvoll

organisierte. Insofern war er uns in seinem langen Wirken

am Inrath ein Vorbild. Vielleicht hilft uns nicht die Trauer,

sondern die Freude, einen solchen Menschen kennengelernt

haben zu dürfen.

 

Stellen wir uns also weiter den Herausforderungen und sehen

positiv in die Zukunft. Lasst uns füreinander da sein.

 

 

 

Spendenaktion 2020

 

 

 

Liebgewordene Traditionen  in der Corona-Pandemie

 

So hat die Inrather Sportschützen Gesellschaft 1955 e.V. am Montag den 8.3.2021 der

Pestalozzi Grundschule im Rahmen der Jugendsammelaktion 2020 einen Scheck über 250€

überreicht.  Die komissarische Schulleiterin Frau Harig-Sistig freute sich sehr über diese

Spende, die in die Verschönerung des Außengeländes einfließen wird.

Die Schüler/innen hatten sich Bienenhotels und eine Beleuchtung für den

Pavillon gewünscht.

 

In den wenigen Treffen, die der Verein  2020 durchführen konnte,

wurde für die Jugend am Inrath gesammelt.

 

 

Glaube - Sitte - Heimat zum 8.Mai.1945

 

 

Zurzeit plagen uns alle die Folgen der Corona Krise und wir hoffen,

das wir alle unsere Freunde gesund und munter nach der Bewältigung

wiedersehen werden. Die Folgen treffen uns Schützen hart, weil der Kernpunkt

unserer Tätigkeit, die Zusammenführung der Menschen unterschiedlicher Herkunft,

Alters, Status und Geschlechtes ist.

 

Deshalb sollten wir nicht vergessen das trotz des Wütens des Coronavirus

auf der Welt die Verfolgung der Menschen, Hunger und Elend, Ausgrenzung

weiter gehen.

 

Gerade wir Deutschen haben die Pflicht immer wieder darauf zu achten,

dass auf der Welt die Missstände angeprangert und behoben werden.

 

Das Geschenk der Freiheit nach 1945 ist ein hohes Gut, dass es zu schützen gilt.

 

Jeder der mit uns diesen Traum leben will, sollte herzlich eingeladen werden

dieses Gut mit uns zu teilen und zu erleben.

 

Was kann man tun?

 

Im Alltag gibt es die zahlreichen Gelegenheiten, auf den Menschen zu zugehen,

zuhören und auch ein freundliches Lächeln zu wechseln. Nicht immer die grossen

Gesten helfen, denn Friede fängt erst Mal immer bei einem selbst an.

Herausforderungen gibt es immer. Diese schaffen wir nur gemeinsam,

wenn wir zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen.

Mit positivem, vertrauensvollem Denken und Handeln sind wir füreinander da.

Wir sind alle betroffen.

 

Eure Inrather Sportschützen

 

 

Nachruf

 

Am 06.04.2020 verstarb unser Ehrenmitglied Wilma Büdel mit annähernd

85 Jahren. Wilma hat durch ihre 55jährige Mitgliedschaft im Verein

viele Höhen und Tiefen mit erlebt. Durch Ihre Geselligkeit und Lebensfreude

hat sie dem Verein sehr viel gegeben. Ihr Engagement bei vergangenen

Schützenfesten hat dem Verein sehr geholfen.

 

Wir werden sie in dankbarer Erinnerung behalten.

 

 

 

Maibaumsetzen 2020

 

 

 

 

Maibäume wurden in der vorchristlichen Zeit dazu genutzt, den Menschen einen

Grund zu geben, dass sie tanzen und Feste veranstalten. Sie werden außerdem

auch als Symbol des wiederkehrenden Frühlings gesehen. Leider ist uns

dies, aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie, nicht möglich, Feste zu feiern und

damit auch unseren traditionellen Maibaum nicht setzen zu können. Um trotzdem

ein bisschen Frühlingsstimmung und damit auch etwas Fröhliches und Buntes in dieser

schweren, dunklen Stimmung zu verbreiten stellen wir einen virtuellen Maibaum auf.


Wir hoffen, dass bald alles überstanden ist und wir uns gesund wiedersehen und

Feste jeglicher Art feiern dürfen.

 

 

 

 

Neuer Vorstand

 

 

V.l.n.r. oben König Horst I., Schatzmeister Günter Falk, 1. Brudermeister Uwe Kleckers,

2. Brudermeister Dieter Görlach, Beisitzer Klaus Terporten

v.l.n.r. unten Beisitzerin Hiltud Immisch Geschäftsführerin Andrea Kleckers,

2. Schatzmeisterin Susanne Meevissen, 1. Schriftführerin Leonie Kleckers

 

Am Samstag den 29.2.2020 wurde bei der Jahreshauptversammlung der Inrather Sportschützen

ein neuer Vorstand gewählt. Nach 14 Jahren als 1. Brudermeister stellte  sich Heinz Günter Schrader 

 nicht mehr zur Wahl. Sein Nachfolger wurde Uwe Kleckers.Als 2. Brudermeister wurde

Dieter Görlach kommissarisch gewählt, der bis jetzt das Amt des Geschäftsführers innehatte.

Als Geschäftsführerin wurde Andrea Kleckers von der Versammlung gewählt. Bestätigt

wurden Günter Falk als 1. Schatzmeister und Leonie Kleckers als 1. Schriftführerin.  

Als Beisitzer wurden Hiltrud Immisch und Klaus Terporten wiedergewählt.

 

„Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges

legen – denn Zukunft kann man bauen“.

 

Antoine de Saint-Exupéry

 

Wir danken Heinz Günter Schrader für einen großen Grundstein, den er für die Inrather

Sportschützen in den Jahren seiner Arbeit als 1. Brudermeister gelegt hat. Wir sind motiviert

als kleinster Schützenverein in Krefeld die Zukunft des Schützenwesen mit zu gestalten.

 

 

 

Neujahrsgrüsse

 

 

Wir Inrather Sportschützen wünschen allen Freunden ein frohes neues Jahr 2020.

 

 

 

Patronatsfest der Inrather Sportschützen

 

Am Samstag den 23.11.2019 war es wieder soweit. Wir Inrather Sportschützen konnten

zu unsrem Patronatsfest einladen. Mit einer Messe in der Grabeskirche startete der Abend.

Mit dem Einzug des königlichen Hauses begann um 20.00 Uhr das Festprogramm.

Geschäftsführer Dieter Görlach konnte viele Gäste begrüßen. Besonders haben wir uns

über eine Abordnung der Hochneukirchner Schützen gefreut, die schon viele Jahre

zu unsrem Patronatsfest kommen. Eine kleine neue Speisekarte lud zum Essen ein. Die beliebte

Wahl der Rosenkönigin fiel in diesem Jahr auf Petra Heinrich, die insgesamt 51 Rosen bekommen hat.

Zwei Engel ließen es sich nicht nehmen an diesem Abend auch zu uns zu kommen.

Georg Thull und Uwe Kleckers vom FFC begeisterten das Publikum. An diesem Abend wurden geehrt:

Margarethe Lamers (10), Leonie Kleckers (10), Katharina Görlach (10),

Horst und Gisela Steimel (20) Jahre Mitgliedschaft.

Inge van Oyen wurde in Vertretung Ihrer Tochter für 50 Jahre Mitgliedschaft mit der Ehrenurkunde

der historischen Schützenbruderschaften von Mike Kunze (Bezirksbrudermeister) geehrt.

Eine besondere Ernennung erhielt die Frauenkompanien der Inrather Sportschützen.

Nach 6 Jahren wurden sie offiziell nun als Trachtenkompanie ernannt.

Hallo Katrin, wenn es geht bitte hier das Foto einfügen. Danke.

„Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt,

Zusammenarbeiten ist ein Erfolg“

Mit diesen Worten von Henry Ford freuen wir uns auf den Jahresausklang. Ein Jahresausklang

ist immer eine spannende Zeit. Das Vergangene Revue passieren lassen

und mit Neugier auf das Kommende blicken. Wir bedanken uns für die

vielen erfolgreichen Momente, die wir mit Ihnen erleben durften und wünschen uns,

dass im kommenden Jahr noch viel mehr solcher Erlebnisse dazu kommen!

 

 

 

Unsere Jubilare mit 1.Brudermeister Heinz Schrader, Bezirksbundesmeister, Königspaar Horst und

Petra Heinrich,Oberstleutnant Günter Falk

v.l.n.r Margarethe Lamers, Leonie Kleckers, Beate Göbels für Inge van Oyen, Simone Görlach für Katharina Görlach

 

 

 

Unsere Damenkompanie

 

 

Unser Königspaar freut sich mit den Jubilaren

 

 

 

Schütze des Jahres in Krefeld

 

 

Am 27.09  diesen Jahres wurde unser Brudermeister Heinz-Günter Schrader im

Rahmen des Grossen Zapfenstreiches wegen seiner Verdienste

um das Krefelder Schützenwesen zum Schützen des Jahres geehrt.

Wir freuen uns mit unserem Oberbürgermeister Frank Meyer herzlich über diese

hohe Auszeichnung.

 

 

 

 

 

Königswechsel bei den Inrather Sportschützen

 

Am Freitag den 14.6.2019 endete mit einem Abschiedsball die Regentschaft

von Uwe I. Kleckers und seiner Königin Andrea I. Kleckers.

 

Fünf Jahre sind wie im Flug vergangen.“ Wir haben sehr viele schöne Momente während

unserer Amtszeit innerhalb des Vereins und auch mit anderen Schützenvereinen erlebt“,

erzählte Uwe Kleckers in seiner Abschiedsrede. So löste Inrath feiert die Veranstaltung

Tanz in den Mai ab. Dieses Fest wurde nun schon zum dritten Mal bei schönstem Wetter

am Sonntag den 16.6.2019 auf dem Festplatz Hummelwiese gefeiert. Ein neues Spiel

„Schützenball“hatte Premiere. In drei Altersgruppen wurden Sieger ermittelt.

 

Viele Inrather Vereine , Institutionen und Geschäftsleute haben dazu beigetragen das es

auf dem Festplatz Hummelwiese bunt und lebendig zuging.

 

Am Samstag den 15.6.2019 stand ein Vogelschießen an um einen neuen König zu ermitteln.

In einem fairen Zweikampf zwischen Günter Falk und Horst Heinrich hatte der Vogel genug

und fiel nach dem Schuss von Horst Heinrich zu Boden. Am Abend wurde das neue

Inrather Königspaar Horst II. Heinrich und seine Frau Petra I. Heinrich feierlich gekrönt.

 

 Im Folgenden Bilder zur Veranstaltung

 

 

Ehrenschüsse


 

 

 

Der fallende Vogel

 

 

 Der glückliche Gewinner des Vogelschiessens

 

 

 

Horst Heinrich mit seiner Königin Petra

 

 

 

Spendenübergabe der Sportschützen an das Kinderheim

„Marianum“

 

Am Freitag den 15.02.2019 machten sich die Sportschützen auf den Weg

in das Kinderheim Marianum. Grund dafür war die Spendenübergabe der gesammelten

Spenden aus dem Jahr 2018. Wir sammeln jedes Jahr auf allen Veranstaltungen für eine

Kinder- und Jugendinstitution am Inrath. Das Marianum konnte sich über eine

Spende von 360€ freuen. Diese Spenden werden für besondere Freizeit- und

Ferienangebote genutzt werden.

 

 

v.l.n.r. Peter Thiering, Klaus Terpoorten, Ulrike Schrader, Andrea Kleckers, Hiltrud Immisch,

Leiter des Marianum Heinz-Werner Knoop, Susanne Meevissen, Uwe Kleckers,

Heinz-Günter Schrader

 

 

Jahreshauptversammlung der Inrather Sportschützen

 

Am 19.01.2019 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Wiedergewählt wurden Uwe Kleckers (2. Brudermeister) und

Klaus Terpoorten (Zeugwart). Als 2. Schatzmeisterin wurde

Susanne Meewissen und als Beisitzerin Hiltrud Immisch gewählt.

Außerdem nutzten wir die Jahreshauptversammlung um die

Siegerehrungen des Schießens in den Kategorien Jugend, Damen

und Herren durchzuführen. In der Kategorie Jugend holte Leonie

Kleckers den ersten Platz. Bei den Damen holte Andrea Kleckers

den ersten Platz und bei den Männern holte Heinz Schrader den

ersten Platz. Wir gratulieren den Gewinnern herzlich.

 

 

 

 

v.l.n.r. Leonie Kleckers, Andrea Kleckers, Uwe Kleckers, Heinz-Günter Schrader

 

 

v.l.n.r. Heinz-Günter Schrader, Leonie Kleckers, Susanne Meevissen,

Günter Falk, Dieter Görlach, Hiltrud Immisch, Klaus Terpoorten, Uwe Kleckers

 

als Vorstand der Inrather Sportschützen

 

 

Patronatsfest der Inrather Sportschützen

 

 

Am 24.11.2018 fand das Patronatsfest der Inrather Sportschützengesellschaft 1955 e.V.

statt.Aus diesem Anlass besuchten die Schützen, zum ersten Mal nach der

Eröffnung der Grabeskirche, den Gedenkgottesdienst in der Grabeskirche

St. Elisabeth v. Thüringen. Bevor das königliche Haus einzog und das gesellige Fest

im Raphaelsheim begann, wurden sie von den Inrather Fanfaren abgeholt.

Zur Freude des Königshauses spielten die Inrather Fanfaren noch ein paar

Lieder. Traditionell wurde an diesem Abend die Wahl der Rosenkönigin

durchgeführt. Alle anwesenden Männer konnten Rosen kaufen und diese

an die Damen im Saal verschenken. Die Dame mit den meisten Rosen

wurde an diesem Abend zur Rosenkönigin gewählt. In diesem Jahr wurde

mit 62 Rosen Susanne Berger Rosenkönigin. Neben der Wahl zur Rosenkönigin

nutzen die Sportschützen den Abend Ehrungen auszusprechen. So konnten

wir an diesem Abend, unseren Generalfeldmarschall, Rudi van Ooyen

zu 50 Jahren Mitgliedschaft ehren. Außerdem wurde Horst Heinrich

mit dem silbernen Verdienst Kreuz des BHDS ausgezeichnet.

Sven Morawietz wurde zum Leutnant befördert. Eine gutsortierte Tombola

rundete den Abend ab. DJ Kai animierte mit seiner Musik die Leute

zum Tanz, was die Leute auch freudig ausnutzten. Die Inrather Sportschützen

freuten sich über den gelungenen Abend.

 

 

 

v.l.n.r Bezirksbundesmeister Mike Kunze, König Uwe Kleckers, 1.Brudermeister

Heinz-Günter Schrader 1.Schatzmeister Günter Falk, Generalfeldmarschall a.D. Rudi van

Ooyen, Major Horst Heinrich, Leutnant Sven Morawietz

 

 

Inrath feiert 9.6 - 10.6.2018

 

 

Das Wochenende für Inrath vom Inrath

 

 

Am 9.6. und 10.6.2018 fand zum zweiten Mal auf dem Festplatz

an der Hummelwiese „Inrath feiert“ statt. Samstagsabends ab 17 Uhr

füllte sich der Platz mit zahlreichen Gästen, die vom Inrathund der

Umgebung kamen. Zum Begrüßung spielten die Inrather Fanfaren.

Die beiden Live-Acts „Clandestino“ und die „Schmackes Brass Band“

heizten das Publikum an. Der Sonntag stand im Zeichen der Familie.

Verschiedene Angebote für Kinder, unter anderem eine Hüpfburg,

Kinderschminken, eine Taiwan-Do Mitmach-Aufführung sorgten bei den

Kindern für große Begeisterung. Auch an diesem Tag wurde Live-Musik

gespielt. Schäng Blasius Flönz Rakete spielte zum Auftakt Mundart Lieder.

Danach gaben die Happy Sound Fanfaren ihr Bestes. An beiden Tagen bot das

Slush-Eis Groß und Klein eine kleine Abkühlung. Neben ausgewählte Weine

gab es auch verschiedene Spezialitäten zu kaufen. In diesem Jahr haben

auch wieder verschiedene Betriebe, Vereine, und Institutionen sich und

ihre Arbeit vorgestellt. Auch für nächstes Jahr haben sich neue Interessenten

gemeldet, die im nächsten Jahr mitmachen möchten.

 

Die Inrather Sportschützen freuen sich über ein rundum gelungenes Wochenende

und bedanken sich bei allen Mitwirkenden recht herzlich

 

Danke schön.

 

 

 

 

 

 

Osterverlosung der Inrather Sportschützen

 

 

 

Im Rahmen unserer Osterverlosung gewann Claudia Falk den ersten Preis.

Hierbei handelte es sich um einen drei Kilo Osterhasen, der in der Familie mit

einem lauten Hallo begrüsst wurde. Ein Bekenntnis zur Natur - Vögel und Hasen.

 

 

Jahreshauptversammlung der Inrather Sportschützen

 

Am Samstag, den 24.02.2018, fand die Jahreshauptversammlung der Inrather

Sportschützen statt. Wieder gewählt wurde alle ersten Positonen des Vorstandes und der

Beisitzer. Leonie Kleckers wurde in das Amt des 1. Schriftführerin neu gewählt.

 

Seit Mitte vorigen Jahres wird der Schiessport unter unseren Schützen wieder hoch

gehalten. Die Schiessergebnisse des Jahres wurden bekanntgegeben und die Gewinner

entsprechend geehrt. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung der

Hülser Schützen.

 

 

v.l.n.r Horst Heinrich  als Sieger der Herren, Andrea Kleckers der Damen, und

Maurice Peters für die Jungschützen. Herzlichen Glückwunsch.

 

 

Patronatsfest der Inrather Sportschützen 

 

 

Am Samstag den 25.11.2017 feierten die Inrather Sportschützen ihr traditionelles

Patronatsfest. Mit einem gemeinsamen Umzug der Sportschützen, sowie

befreundete Vereine ging es unter musikalischer Begleitung der Inrather

Fanfaren zum Raphaelsheim an der Hülserstraße. Dort fand die Patronatsmesse

zu Ehren der hl. Elisabeth v. Thüringen statt, die Präses Dr. Thorsten Obst hielt.

 

 

 

 

 

 

Gegen 19 Uhr zog das königliche Haus ein, wo Inrather Vereine und

befreundete Schützenvereine schon warteten.  Die Sportschützen nutzen ihr

Patronatsfest, um langjährige Mitglieder zu ehren.Dieses Jahr wurden Gudrun

Pontz (40 Jahre) sowie Uwe und Andrea Kleckers (beide 10 Jahre) geehrt.

 

 

 

 

 

Eine liebgewordene Tradition ist es, dass an diesem Abend Rosen verkauft

werden. Hier dürfen alle Männer Rosen kaufen und diese an die Damen im

Saal verschenken. Die Dame mit den meisten Rosen wird zur Rosenkönigin

ernannt. Dieses Jahr wurde es Barbara Knitt, die Frau des Ministers des

Bockumer Königshauses.

 

 

 

 

Ein weiteres Highlight des Abends war die Tombola, mit anspruchsvollen

Preisen.

Ebenso waren an diesem Abend drei der insgesamt vier Vorsitzenden

(Brudermeister seit 2008) der Inrather Sportschützen

anwesend, was wir Inrather als sehr schön empfanden. Herzlichen Dank dafür.

 

 

 

v.l.n.r. Heinz-Günter Schrader 2006- heute

Rudi van Ooyen 1968 - 2006

Fred Dols 1961 - 1968

 

 

DJ Kai sorgte mit stimmungsvoller Musik dafür, dass die Tanzfläche gut

gefüllt war. Neben einer Weinkarte, gab es auch ausgewählte Speisen. Das

Patronatsfest war ein gelungenes Fest, das im nächsten Jahr wieder gefeiert wird.

 

 

 

 

Luftballonwettbewerbe der Inrather Sportschützen



Am Mittwoch den 20.09.2017 luden die Inrather Sportschützen die

Gewinner zur Preisübergabe der Luftballonwettbewerbe der

Veranstaltungen „Inrath feiert“ und „Inrather Kinderfest“ ein.


Bei dem Wettbewerb von „Inrath feiert“ ging die Plätze an:

1. Platz Jennifer Vicenz (250km),

2. Platz Anna Leuchtenberger (200km)

3. Platz Evelien Cantor (163km)


Bei dem Luftballonwettbewerb vom Inrather Kinderfest ergaben sich die Plätze:

  1. Platz Sophia Gaffga (394km).

2. Platz Jakob Schweminski (232km)

3. Platz Nicolei Kwintkowski (205km).


Die Teilnehmer dessen Karten ebenfalls zurück geschickt wurden, aber

es nicht für die ersten drei Plätze reichte, bekommen ihre Karten

zurück geschickt.

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern der beiden Luftballonwettbewerbe.

 

 

 

 

 Bundesschützenfest 2017 in Heinsberg

 

Die Vereinigten Schützenbruderschaften Heinsberg e.V. hatten zum Bundes-

schützenfest eingeladen. Wir Inrather Sportschützen waren dieser Einladung

gefolgt und fuhren am Sonntag, mit den Bruderschaften von Clörath-Vennheide

und Neersen, nach Heinsberg. Am Morgen wurden die Bundes- und Diozesan-

majestäten gekrönt, die am Samstag ihr Schiessen gehabt haben. Nach der

stimmungsvollen Messe, zelebriert von dem Aachener Bischof Dr. Helmut Dieser

und dem Bundespräses Monsignore Robert Kleine, setzte sich als Höhepunkt der

Festzug der 400 Bruderschaften mit 15000 Teilnehmern in Bewegung.

 

Die Parade nahm der neugekrönte Bundeskönig Hermann-Josef Degen ab.

Er kommt aus der St. Hubertus Bruderschaft Miesenheim, Bezirk Pellenz, im

Diözesanverband Trier. Zum Ausklang wurde  gemeinsam im Festzelt gefeiert,

wobei sich viele schöne Begegnungen zwischen den Bruderschaften aus den

Diözesen Münster, Essen, Köln Trier, Paderborn und Aachen ergaben.

 

Dieses Fest ist in jedem Jahr ein schöner Tag.

 

 

 

Übergabe der Spendenaktion für die

 

Jugend am Inrath 2017

 

 

 

 Unsere diesjährige Spendenaktion geht an das Familienzentrum

St. Elisabeth von Thüringen, die dieses Jahr ein großes Fest feiern: 60 Jahre

Kindergarten St. Elisabeth von Thüringen, 20 Jahre Förderverein und 10 Jahre

Familienzentrum. So freuten wir uns, am Samstag den 02.09.2017

der Leiterin Frau Becker, so wie den Vertretern des Fördervereins

Herr Berger, Frau Gaffga und Frau Claeßens einen Scheck in Höhe

von 360 Euro zu übergeben. Die gesammelten Spenden fließen in

die Herzenaktion des Fördervereins. Der Betrag der gesammelten Herzen

fließt in die Anschaffung einer neuen Rutsche und einem Klettergerüst.


 

 

 

Inrath feiert vom 10.6 - 11.6 2017

 

 

Manchmal muss man etwas Neues aus der Taufe heben haben wir Inrather Sportschützen

uns im vorigen Jahr überlegt. Gesagt - Überlegt – Getan, und wir hatten viel Zuspruch

dabei.Im Vorfeld hatten wir viel Hilfe. Aber so war es auch gedacht, dies sollte kein weiteres

„Schützenfest“ werden sondern ein Fest von Inrather für Inrather. An dieser Stelle alle

Mitwirkende (Geschäftsleute, Vereine und Privatpersonen) zu nennen, würde den Rahmen

sprengen. Aber an dieser Stelle kann man sich für so viel Engagement nur auf das

Herzlichste bedanken. Im nächsten Jahr wollen wir möglichst zum gleichen Zeitpunkt wieder ein

 

„Inrath feiert“

 

mit euch und eurer Hilfe feiern.

 

In diesem Jahr hatte ein rundes Programm mit Live - Musik im Country, Rock, Cover und

Orchestersound, DJ's für eine frohe Stimmung gesorgt. Ausgesuchte deutsche Weine mit

deutschen und griechischen Spezialitäten sorgten für Gaumenfreuden.

 

 

 

Bezirkskönigsvogelschiessen

 

am 13.5.2017

 

Beim Bezirkskönigsvogelschiessen errang unser Vereinskönig Uwe Kleckers

die Würde des Bezirkskönig. Er konnte sich gegen die Mitbewerber Patrick Wasser

(St. Sebastianus-Bruderschaft Schiefbahn), Stephan Hoppe (Historische Bruderschaften

Hüls), Klaus-Dieter Altmayer (St. Johannes-Schützengesellschaft Clörath-Vennheide)

und Wolfgang Plorin (St. Georgs-Bruderschaft Meerbusch) durchsetzen.

 

 

 

 

Klaus Dieter Altmayer als Konkurrent gehört zu den ersten Gratulanten

 

 

 

Ein besonderer Dank gilt dem Bezirksvorstand (im Bild Mike Kunze, Bezirksbundesmeister)

und der St. Johannes-Bruderschaft aus Niederheide als Ausrichter. Trotz Schwierigkeiten

(Brand in der Ausrichtungstätte) war alles in letzter Minute fertig geworden und toll organisiert.

Herzlichen Dank dafür.

 

 

 

Osterverlosung am 14.04.2017

 

 

 

Bei unserer diesjährigen Osterverlosung gewann Anni von Kothen (rechts) unseren

Riesenhasen von 3 kg Schokogewicht. Sie freute sich über ihren Gewinn und spendete

ihn an ihre Freundin (links). Angelika Michel wird den Hasen mit ihren zwölf Enkelkindern

in gemütlicher Runde teilen. Wir wünschen allen Beteiligten viel Spass dabei.

 

 

Jahreshauptversammlung und Spendenübergabe

 

Am 14.01.2017 fand die Jahreshauptversammlung der Inrather Sportschützen 1955 e.V.

im Haus Inrath „Zum Mythos“ statt. Zur Wahl standen alle Stellvertreter, sowie die

Beisitzer. Uwe Kleckers (2.Brudermeister), Ute Görlach (2. Schatzmeisterin),

Leonie Kleckers (2. Schriftführerin), Klaus Terpoorten (Zeugwart) und Günter Büdel

(Beisitzer) wurden wieder gewählt. Da die Jugend ihre Leitung nicht selber wählen

konnte, wurden Claudia Falk zur 1. Jungschützenmeisterin und Leonie Kleckers

zur 2. Jungschützenmeisterin von der Versammlung kommissarisch gewählt.

Wir wünschen dem neu gewählten Vorstand viel Erfolg in ihrer Vorstandsarbeit.

 

Spendenübergabe der Aktion 2016 an " Das offene Ohr"

 

Die Inrather Sportschützen nutzten gleichzeitig ihre Jahreshauptversammlung,

um die gesammelten Spendengelder aus dem Jahr 2016 an „das offene Ohr“ zu

übergeben. Die Sportschützen freuen sich, dass sie den Ansprechpartner

des „offenen Ohrs“ Matthias Totten einen Scheck von 360€ überreichen konnten.

Die Inrather Sportschützen nutzen ihre Veranstaltungen im Jahr, sowie

Mitgliederversammlungen um für Spenden für ein ausgewähltes Projekt

oder eine ausgewählte Institution zu sammeln. In diesem Jahr sammeln sie für

das Familienzentrum St. Elisabeth v. Thüringen, die dieses Jahr ihr 60. Jubiläum feiern.

 

 

 

 

Patronatsfest 2016

 

Am Samstagabend den 19.11.16 fand das traditionelle Patronatsfest der

Inrather Sportschützen Gesellschaft 1955 e.V., zu Ehren unserer Patronin

Elisabeth v. Thüringen, statt. Los ging es am Haus Inrath mit einem

kleinen Schützenumzug zum Raphaelsheim an der Hülserstraße. Die

Inrather Fanfaren begleiteten die Schützen musikalisch.  Die Patronatsmesse

wurde gegen 17 Uhr das erste Mal im Raphaelsheim durchgeführt.  

Im Beisein der Schützen und Pfarrangehörigen hielt der Präses der

Sportschützen,  Dr. Thorsten Obst hielt eine eindrucksvolle Messe.

Die Patronatsfeier startete gegen 19 Uhr mit dem Einzug des königlichen

Hauses. Die befreundeten Schützenvereine und Inrather Vereine erwarteten

sie im Raphaelsheim. Wie in den vorherigen Jahren auch, verkauften die

Schützen Rosen. Die Dame, die die meisten Rosen beim Patronatsfest

erhält, wird die Rosenkönigin. In diesem Jahr wurde Claudia Falk

mit 54 Rosen, Rosenkönigin. Weiterhin gab es auch eine gut bestückte Tombola,

die den Gästen viel Freude bereitete. 

DJ Matthias sorgte mit stimmungsvoller Musik dafür, dass die Tanzfläche gut gefüllt war.

Neben einer Weinkarte, gab es auch ausgewählte Speisen. Die Sportschützen

nehmen das Patronatsfest als Anlass um langjährige Mitglieder zu ehren.

In diesem Jahr wurden Ulrike Schrader für 30 Jahre und Karsten Pontz für 40 Jahre

Mitgliedschaft bei den Inrather Sportschützen geehrt. Günter Falk wurde

der HBO (Hoher Bruderschaftsorden) verliehen. Uwe Kleckers wurde mit

dem Verdienstorden der Inrather Sportschützen geehrt. Dr. Thorsten Obst

erhielt den letzten Elisabethoden, den der Verein zu verleihen hat.

Wir gratulieren allen Geehrten recht herzlich.

Insgesamt war das Patronatsfest, mit der erstmaligen Patronatsmesse im

Raphaelsheim, eine sehr gelungene Veranstaltung. Wir hoffen, diese Feier

in der Zukunft fortführen zu können, glauben aber auch dass die  Pfarre

Heiligste Dreifaltigkeit in den nächsten Jahren zusammen wachsen wird.

 

 

 

v.l.n.r.: Dieter Görlach, Mike Kunze, Uwe Kleckers, Günter Falk, Dr.Thorsten Obst,

Ulrike Schrader, Karsten Pontz, Heinz Schrader, Claudia Falk

 

 

 

 

 Osterverlosung am 25.3.2016

 

 

  Bei unserer traditionellen Osterverlosung gewannen das Ehepaar Weinmann

den 1,5 kg Osterhasen aus Schokolade, den Sie spontan dem Familienzentrum

St. Elisabeth von Thüringen stifteten. Die Kinder freuten sich riesig nach

vollendeter Suche nach dem Hasen und liessen sich ihn gut schmecken.

 

Danke!

 

Ebenso rundete ein Stand der Aktion Teddybär den gelungen Tag ab.

 

Die Inrather Sportschützen freuen sich auf das Geschehen im Laufe des Jahres.

 


 

Inrather Sportchützen sammelten für das Stups-

 

KINDERZENTRUM

 

 

 

 

Am 01.03.2016 fuhr das amtierende KönigspaarUwe I. und Andrea I. Kleckers

 

zusammen mit ihren Ministerpaaren Heinz und Ulrike Schrader (Stadtschützenpaar)

 

und Günter und Claudia Falk und einigen Vorstandsmitgliedern in das

 

stups-KINDERZENTRUM. Grund dafür war eine Spendenübergabe der Inrather

 

Sportschützen an das stups-KINDERZENTRUM in Höhe von 1000€. Die Sportschützen

 

haben in ihrem Jubiläumsjahr 2015 verschiedene

 

Veranstaltungen, wie z.B. das Bezirkskönigsvogelschießen, das eigene

 

Schützenfest Ende August, sowie Mitgliederversammlungen, genutzt um für

 

das stups-KINDERZENTRUM zu sammeln.  Das stups-KINDERZENTRUM ist ein

 

Netzwerk zur Unterstützung von Familien mit kranken, behinderten und

 

gesunden Kindern. Das stups.KINDERZENTRUM verfügt über eine Kurzzeitpflege

 

für schwerkranke und behinderte Kinder, ein Spiel und Begegnungshaus, eine

 

integrative Kindertagesstätte, die sozialmedizinische Nachsorge, einen

 

ambulanten Kinderkrankenpflegedienst und einen spezialisierten Kinder-

 

betreuungsdienst. Nach einem Gespräch der Sportschützen mit der Oberin

 

Karin Meincke, der Leiterin Nancy Gaspers und Diane Kamps, wurden sie

 

durch das stups.KINDERZENTRUM herumgeführt. Die Besichtigung der

 

verschiedenen Abteilungen, vorallem das Kinderhospiz beeindruckten alle

 

Inrather Sportschützen sehr, da es zeigte wie liebevoll und menschlich die

 

Kinder dort behandelt werden.  Die Inrather Sportschützen freuen sich, dass

 

sie durch ihre Spenden das stups-KINDERZENTRUM finanziell unterstützen

 

konnten.

 

 

 

Jahreshauptversammlung der Inrather Sportschützen

 

Am 13.02.16 fand die Jahreshauptversammlung der Inrather

 

Sportschützen Gesellschaft 1955 e.V. statt. Heinz Schrader, 1.Brudermeister.

 

begrüßte die Mitglieder. Nach dem Vortragen der Berichte des Geschäftsführers,

 

der Jungschützenmeisterin, des 1. Brudermeisters und des Schatzmeisters konnte

 

der Vorstand von der Kassenprüfung entlastet werden.

 

In ihren Ämtern wurden folgende Vorstandsmitglieder wieder gewählt: Heinz

 

Schrader (1.Brudermeister), Dieter Görlach (Geschäftsführer und1.Schriftführer),

 

Günter Falk (1.Schatzmeister) und Klaus Terpoorten (Zeugwart). Günter Falk

 

übernahm das Amt als Jungschützenmeisters kommissarisch für ein Jahr.

 

Als 2.Schriftführerin und Pressesprecherin wurde Leonie Kleckers gewählt.

 

Ute Görlach wurde als 2.Schatzmeisterin und Günter Büdel als Beisitzer gewählt.

 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch verdiente Mitglieder geehrt.

 

So wurden Klaus Terpoorten und Günter Büdel mit dem silbernen Verdienstkreuz

 

ausgezeichnet.